Unser diesjähriger Tauch-Kurzurlaub ging nach Österreich an den Plansee. 12 Taucher versammelten sich auf dem Campingplatz für ein verlängertes Wochenende.

Mittwochs fand die Anreise nebst Aufbau diverser Schlaf- und Aufenthaltsräume mit mehr oder weniger schwerem Gerät statt.

Nach einem gemütlichen Frühstück und bei Sonnenschein gingen die Ersten Donnerstags ins kühle Nass. Mit ca. 14-8 °C Wassertemperatur und einer mäßigen Sicht konnten immerhin ein paar Kaulquappen und Barsche entdeckt werden.

Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und wanderten hoch zum nahegelegenen Wasserfall. Über Stock und Stein kletternd, sammelten wir das beliebte Treibholz.

Da Petrus noch eine Wetteränderung für uns parat hatte, gingen wir Freitags auf der Hahnenkammbahn in Höfen dem Barfußwanderweg entlang. Aufgrund der Kälte nicht ganz Barfuß, aber die Hindernisse überquerend und Timo wagte sich ans Wassertreten.

Für den Rückweg „Bergab“ wählten wir unterschiedliche Wege: für Bequeme – die Seilbahn, für Gemütliche – den Wanderweg, für Mutige – „Querfeldein“

Während unseres Almabtriebs trafen wir Freundinnen, die diesen wesentlich besser beherrschen.

Samstags schien wieder die Sonne und Tauch war angesagt – einige übten Orientierung und Kompasshandhabung, andere dümpelten mit Videoaufnahme etwas in die Tiefe.

Selbstverständlich waren auch wir im WM-Fieber. Ausgestattet mit entsprechender Technik, schauten wir unseren Jungs auf ihrem Weg zum Teil zu und fieberten mit. Selbst die Hymne sangen wir voller Inbrunst mit.

Schließlich mussten wir am Sonntag dann einpacken und von einem schönen, erlebnisreichen und entspannten Wochenende Abschied nehmen.